Parodontitis- Risikofaktor für schweren COVID-19-Verlauf

Ergebnisse einer aktuellen Studie zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Parodontitis und einem schweren COVID-19-Verlauf. Demnach haben Patienten mit der Zahnbetterkrankung Parodontitis ein höheres Risiko für die Aufnahme auf Intensivstation, die Notwendigkeit einer unterstützenden Beatmung und sogar einen tödlichen Ausgang der Erkrankung, als parodontal gesunde COVID-19-Patienten ( Parodontitis-Patienten mussten 3,5 mal häufiger auf die Intensivstation, wurden 4,5 mal häufiger beatmet und starben fast 9 mal häufiger als die Patienten ohne Zahnfleischerkrankung).

Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen sollten besonders in Pandemiesituationen Teil der Gesundheitsempfehlungen sein, um das Risiko für einen schweren COVID-Verlauf zu verhindern.

Aus: J Clin Periodontol. 2021 Marouf N, et al.